Der Musikverein im NBMB

Seit jeher engagiert sich der Musikverein im Nordbayerischen Musikbund (NBMB). Das führt sogar so weit, dass die Vorstandschaft des Kreisverbandes Hof-Wunsiedel zu großen Teilen aus Mitgliedern des MV Rehau besteht.
Diese Verknüpfung macht es leicht eng zusammenzuarbeiten. Immer wieder mit Lehrgängen zur Vorbereitung auf die Leistungsprüfungen (D1, D2) und in jüngerer Zeit auch mit Workshops für einzelne Instrumentengruppen. Unser Haus in der Roßbacher Str. 3 hat sich dabei als idealer Veranstaltungsort erwiesen.

Und vor kurzem war es wieder soweit. Diesmal konnten wir zum Workshop für Querflöte einladen. Als Dozentin gewannen wir Frau Stefanie Hofmann, die ja ihre Wurzeln hier im Musikverein hat (Im Bild die dritte von rechts).

Ein ganzer Tag nur um Flöte zu spielen mag anstrengend und langweilig klingen. Allerdings hat es Frau Hofmann - unsere Steffi - geschafft die Zeit wie im Fluge vergehen zu lassen.
Einspielübungen, Hörübungen, Luftführung und noch andere grundsätzliche Techniken bildeten nur den Anfang des Tages. Es folgte noch die Gelegenheit ein selbstgewähltes Stück mit ihrer Hilfe zu erarbeiten, ganz wie in Meisterkursen. Auch das Zusammenspiel kam nicht zu kurz. Dafür hat sich Frau Hofmann zwei Stücke ausgesucht. Ein moderneres und ein eher klassisches. Mit dieser Hintergrundmusik machte mir sogar das Aufräumen der Küche richtig Spaß.
Selbstverständlich war eine gute Rundumversorgung der Teilnehmerinnen inbegriffen. Highlight war dabei das gemeinsame Mittagessen.
Alle Teilnehmerinnen waren von diesem Querflötentag begeistert und hätten nichts dagegen wiederzukommen.
Jetzt haben wir das nächste Ziel vor Augen. Bereits Ende Oktober wird in unserem Vereinshaus der nächste Workshop angeboten. Diesmal lädt der Kreisverband Hof-Wunsiedel im NBMB alle Musiker mit Instrumenten der TiefBlech Gruppe zum Lehrgang ein. Ich bin schon sehr gespannt!